… oder: wie lässt Schopp spielen?
Seit einigen Monaten ist Markus Schopp nun Trainer beim LASK – und er hatte es bisher sicher nicht leicht. Er hat eine Truppe übernommen, die sich bis dahin unter Wert geschlagen hat. Für mich waren wir nach dem Horrorstart eigentlich schon fix im Abstiegs Playoff – 5 (!!) Niederlagen in den ersten 6 Runden – nein, das packen wir nicht mehr! Aber er hat`s bis zur Winterpause geschafft, dass wir trotz der letzten beiden Niederlagen gegen Austria Wien und WAC noch im Rennen um die Meistergruppe sind. Mit letzter Kraft!

Jetzt bin ich schon gespannt, wie`s weitergeht. Mit welchen Spielern arbeitet er weiter, welche kommen? Was ist eigentliche SEINE Spiel-Philosophie? Bisher musste er seine Startelf nach dem vorhandenen Spielermaterial ausrichten, und konnte SEINE Vorstellungen – seine „Spielidee“, wie der LASK auftreten soll um Punkte zu holen, nicht so richtig umsetzen.
Was ist in Schoppi sein „Gspül“, was ist seine Spielidee?

Bild: Ligaportal
Ich kenne ihn noch gut als Spieler: vorwiegend rechts, offensives Mittelfeld – schnörkellos, dynamisch, konsequent humorlos im Zweikampf , Blickrichtung hauptsächlich gegnerisches Tor und dort Hin und Wieder auch mal erfolgreich! Stationen: SK Sturm Graz, Hamburger SV, Brescia, Red Bull Salzburg, New York Red Bulls! Also BULI Ö, Serie A, Deutsche Bundesliga, MLS!





Als Trainer gabs für ihn noch nicht die großen Klubs, aber bei TSV Hartberg (2x) in der österreichischen Bundesliga, und beim Barnsley FC in der Championship in England gabs aber schon einige „Schopp-Ideen“ zu sehen.
In Hartberg stellte er als Trainer und gleichzeitig Sportchef schon 2 mal Mannschaften zusammen, die erfolgreichen Fußball boten. Er zeigte dort, dass er mit schwierigen Typen umzugehen weiß, ich denke da nur an Avdijaj, und er erreichte mit den Oststeirern sogar den 5. Platz in der Endtabelle 2024. Seine Mannschaften spielten bei Ballbesitz gut von hinten heraus, überbrückten das Mittelfeld spielerisch schnell, und es ging abwechselnd über die Seite, aber auch mal tief nach vorne. Gegen den Ball agierten seine Mannschaften nicht sehr hochstehend und sehr zweikampfstark.
Ich sah auch dank SKY den Barnsley FC unter seiner Führung – auch dort bot seine Mannschaft ähnlichen Fußball, anfangs sehr erfolgreich, dann kam etwas Sand ins Getriebe, wieso weiß ich nicht, und er musste den Hut nehmen.
Also dieses „Gspül“, was ich bei seinen bisherigen Klubs gesehen habe, würd ma auch taugn, vor allem wenn`s Punkte bringt!
Bei uns hat er jedenfalls super Spieler im Kader, den Einen oder Anderen hat er sicher auch auf seiner Abschussliste, wahrscheinlich auch noch den Einen oder Anderen Transfer im Visier. Etwas Schnelligkeit im Abwehrzentrum und im Sturm würde ich mir wünschen, das könnten die rekonvaleszenten Andres Andrade und Moses Usor erfüllen, sofern sie rechtzeitig fit und wieder voll einsatzfähig sind.

Bilder: weltfussball.at
Oder was wird aus den eigenen Talenten aus der AKA? Marco Sulzner, Kevin Lebersorger oder zuletzt Armin Midzic setzten schon hoffnungsgebende Duftmarken!
Also ich bin schon sehr gespannt – wie seht ihr das, Schwarz-Weiße?

Hinterlasse einen Kommentar